Einladung

 

zu einer Informationsveranstaltung

 

 

 

Schlafstörungen, Schmerzen, Bluthochdruck hausgemacht - Gesundheitsrisiken im Wohnumfeld erkennen und reduzieren

 

 

 

am Donnerstag, dem 09. November 2017

 

um 20.00 Uhr

 

im Münsterpfarrhof, Bad Säckingen

 

 

 

 Themenüberblick:

 

 

 

  • Niederfrequente Felder von) Elektroinstallation, Induktionsherde etc.  
  • (Hochfrequente Strahlung von) Bluetooth, WLAN, DECT, etc.
  •  Elektrostatische Aufladung von Oberflächen
  •  Magnetfeldanomalien durch z. B. Federkernmatratzen
  •  Kunstlicht, z B. LEDs, Laptops, Flachbildschirme
  •  Ausblick: Das vernetzte Haus – z.B. Smart-Meter
  •  Zeit für Fragen und Diskussion

 

 

 

                     Referent: Christian Blank
Baubiologie, Wiesbaden

 

 

 

Eintritt frei!

 

 

Einladung

 

zu unserer Informationsveranstaltung

 

Unsere Gesellschaft im digitalen Wandel

 

Grenzenlose Information durch Smartphones & Tablet-PCs

Freiheit oder smarte Diktatur?

 

am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016

um 20.00 Uhr im Münsterpfarrhof, Bad Säckingen

 

Wer im Jahr 2016 aufwächst  wird zwischen  realer und virtuellen Welten hin und her gerissen – eine völlig neue Herausforderung abseits dessen, was in der Evolution bisher erlernt wurde. Smartphone, Tablet-PC und Internet haben soziale Beziehungen in sämtlichen Gesellschaftsschichten radikal verändert. Viel Nützliches und große Faszination gehen von den drahtlosen Medien aus.  Doch welche Auswirkungen haben diese Technologien auf das menschliche Zusammenleben? 

  • Werden wir  lückenlos überwacht, sobald wir online sind?
  • Wollen wir der Industrie und dem Staat freiwillig unsere Daten zu deren eigenmächtiger Verwendung anvertrauen?
  • Verschärfen Smartphones unsinnigen Konsumzwang und uferloses Wachstum?
  • Ist angesichts der Digitalisierung eine gesunde Entwicklung unserer Kinder und kultureller Fortschritt in unserer Gesellschaft überhaupt noch möglich?
  • Welche gesundheitlichen Folgen hat  Mikrowellenstrahlung, also der sogenannte „Elektrosmog“, der von jedem Handy-Masten, von WLAN-Routern, Handys oder DECT-Telefonen und Babyphonen etc. abstrahlt?

 

Referent: Peter Hensinger
Sprecher der Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart-West, Mitglied im Vorstand des BUND KV Stuttgart und Leiter des Bereichs Wissenschaft bei  Diagnose-Funk e.V.

 

Kommen Sie und diskutieren Sie im Anschluß an den Vortrag mit uns über mögliche Konsequenzen - wir freuen uns auf Sie! 

 

Eintritt frei!

 

 

 

Veranstaltungen

Informationsveranstaltung

 

Pumpspeicherwerk Atdorf

 

Ist diese Naturverschandelung wirklich notwendig?

 

 

Vortrag, Information und Diskussion mit

Herr Stöcklin von der BI Atdorf und Herr Jürgen Pritzel,
Energiefachmann

 

 

am Dienstag, 07. Juni 2016 um 20 Uhr

im alten Rathaus in Murg

 

 

Das geplante PSW Atdorf bedeutet

  • dass von 1111 Quellen 703 erheblich beeinträchtigt oder sogar
    zerstört werden.
  • dass die wunderschöne Naturlandschaft im betroffenen Gebiet zwischen Herrischried und Bad Säckingen irreversibel verändert werden wird - wenn die Quellen versiegen wird aus grüner Wiese Trockenrasen.
  • dass imHaselbachtal kein idyllischer Badesee, sondern ein eingezäuntes betoniertes Industriegewässer entstehen wird.
  • dass die geplante riesige Staumauer des Haselbachbeckens auf mehreren Erdbebenstörungszonen liegt.
  • dass durch den großen Wasserdruck auf diese Erdbebenstörungszonen eine erhöhte Erdbebengefahr nicht ausgeschlossen werden kann.
  • dass das Wildgehege in Bad Säckingen für längere Zeit geschlossen werden muß, weil den Tieren der Baulärm nicht zugemutet werden kann.
  • dass durch die umfangreichen Baumaßnahmen über Jahre der Tourismus schwer geschädigt werden wird.
  • dass das Schluchseewerk für die geplanten Baumaßnahmen Ausgleichsflächen ausweisen muß und dadurch die Erweiterung von Neubau- und Gewerbegebieten blockieren wird. 

Gegen das PSW Atdorf spricht

  • Von dem PSW Atdorf profitieren lediglich die Schluchseewerke, die Öffentlichkeit und die Bürger der Region haben nur Nachteile.
  • Das PWS Atdorf ist zudem nicht mehr notwendig, in absehbarer Zeit gibt es andere Möglicheiten der Stromspeicherung. Es müsste langfristig eventuell subventioniert werden, um sich zu "rechnen".

Die Einspruchsfrist gegen das PSW endet am 13.06., es ist die letzte Chance, sich gegen dieses Vorhaben zu wehren. Wer möchte kann sich anschließend in eine Widerspruchsliste gegen das PSW Atdorf eintragen. 

 

 

 

Eintritt frei 

 

 

Pressebericht über unseren Verein und den Stand der Petition von Reinhard Lang:

 

http://www.badische-zeitung.de/murg/berlin-antwortet-nicht--85950945.html

Flyer zur Veranstaltung
ki_tagung-wuerzburg-2014_flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.8 KB
Tagung zu den Langzeitrisiken des Mobil- und Kommunikationsfunks
Langzeitrisiken_Würzburg-14_InfoDez13.pd
Adobe Acrobat Dokument 312.1 KB

4.12.2013: Nachlese zur Veranstaltung am 2.12.2013 in Görwihl - Die Firma RST-Datentechnik stellt ihre Funklösung vor und bekam reichlich Gegenwind.

(Zum Artikel in der Süddeutschen auf das Bild klicken) Zum Artikel der Badischen und Weiteres unter "Aktuelle Entwicklungen"

26.11.2013: "Abgefüllt"

Ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser ein Grundrecht, oder eine Ware die gekauft und verkauft werden darf wie jedes andere Konsumgut? Der Dokumentarfilm "Abgefüllt" blickt hinter die Kulissen einer Industrie deren Ziel es ist, allgemein zugängliche Quellen aufzukaufen um das Wasser abzufüllen und im Supermarkt zu verkaufen. Angefangen bei der Produktion von Plastikflaschen, von denen viele im Meer landen und von Fischen verschluckt werden, über die übermächtigen Lebensmittelkonzerne, bis hin zu den Gemeinden, denen im wahrsten Sinne des Wortes "das Wasser abgegraben" wird:

Nachbetrachtung zur Veranstaltung zum Thema TETRA-Funk in der Gemeinde Herrischried:

Am 2.7.2013  fand in der Rotmooshalle Herrischried die als Podiumsdikussion "Funktürme und Gesundheit", speziell TETRA-Funk angekündigte Veranstaltung statt.

Zur Diskussion sollten sich den betroffenen Bürgern folgende Personen stellen:

Pro TETRA:          -Zuständiger im Regierungspräsidium Freiburg (*)
                            -Zuständiger Leiter Gesundheitsamt Stuttgart
                            -Zuständiger im Umweltministerium Stuttgart
                            -Zuständiger im Sozialministerium Stuttgart
Contra TETRA: -Ein Betroffener und -Joachim Mutter

(*) Thomas Vieser vom Regierungspräsidium Freiburg (Pro-TETRA), soll mal geäußert haben, dass es ansonsten nirgends Probleme mit TETRA gäbe - zumindest ist das der zuständige Beamte, der hier überall in den zu überzeugenden Gemeinden versichert, dass es gar keine Probleme damit geben kann weil ja die Grenzwerte eingehalten werden... 

Das war jedenfalls die erste Information dazu.

 

Am Tag der Veranstaltung (!) erschien dann im Südkurier die Mitteilung, dass Dr. Mutter nicht mit auf das Podium darf:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/herrischried/Mobilfunk-Gegner-darf-nicht-aufs-Podium;art372599,6143373

 

Hier noch die bereits etwas abgeänderte Ankündigung "zum Informationsabend über mögliche gesundheitliche Auswirkungen des Mobilfunks" im Mitteilungsblatt:

Damit war schon mal der persönlich Betroffene aus dem Podium entfernt.

Überraschenderweise (sofern man nicht den o.g. Artikel aus dem Südkurier kannte) tauchte zur Veranstaltung auch Dr. Mutter nicht auf dem Podium auf - er war kurzfristig ausgeladen worden und lediglich im Publikum anwesend (mit dem gleichen Recht wie alle Besucher: 3 Minuten lang Fragen zu stellen).

Durch diese Änderung in der Zusammensetzung des Podiums waren Fragen zur gesundheitlichen Auswirkung der Funkstrahlung an das Podium von vornherein  nicht möglich, da weder ein Betroffener noch ein Mediziner mit entsprechendem Fachwissen für kompetente Antworten zur Verfügung standen.

Als die Veranstaltung dann noch mit einem Vortrag zur Entwicklung der Funktechnik begann, verließ ein Teil der Anwesenden unter Protest erst einmal den Saal.

Ehrlich, mich als Betroffene hat es auch "gerupft", gleich wieder zu gehen, aber da ich außerdem als Vereinsmitglied anwesend war, blieb ich dann doch und es war gut so. Es stellte sich nämlich heraus, dass nicht nur ein unwissendes, fragendes Publikum gekommen war sondern dass das Publikum teilweise erheblich mehr Wissen zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Funktechnik hatte als z.B. der anwesende Leiter des Gesundheitsamtes vom Landkreis Waldshut, Dr. Straub, dessen Aussagen sich mehrfach als unaktuell und falsch herausstellten.

Ich nehme hiermit öffentlich meinen (von Herrn Baumgartner gerügten) Ausruf "Lügner" an Dr. Straub zurück - der Mann ist schlicht und einfach falsch informiert und bezüglich der speziellen Problematik absolut unwissend. Ich frage mich, wie sich das mit seiner Verantwortung als Leiter des GESUNDHEITSAMTES vereinbaren lässt.

Erfreulicherweise war im Publikum auch ein sehr kompetenter Fachmann auf diesem Gebiet. 

Professor Hans Buchner, der speziell auf diesem Gebiet (gesundheitliche Auswirkungen der Funkstrahlung) wissenschaftlich arbeitet, brachte Fakten, die nicht vom Tisch zu wischen sind sondern bestenfalls zu ignorieren - leider das übliche Verfahren derzeit. (mehr von Prof. Buchner weiter unten)

Bemerkenswert war auch der Auftritt eines Besuchers mit ärztlichem Hintergrund aus Schweden, wo Elektrosensibilität anerkannt ist und Betroffene entsprechende Unterstützung erfahren - seine Feststellung zur enttäuschenden Qualität unserer Demokratie traf den Nagel auf den Kopf - das Fazit der Veranstaltung:

Das im Gemeindeblatt benannte Ziel des Abends, "mögliche Auswirkungen der Funkstrahlen auf Mensch und Umwelt zu analysieren und zu diskutieren" wurde durch die unangekündigte Änderung der Zusammensetzung des Podiums von vornherein weitgehend verhindert, Elektrohypersensible, die real Probleme haben werden, nach wie vor nicht wirklich ernst genommen und stehen auch in Zukunft von Seiten der Politik mit ihrem Problem allein da.

Die möglichen späteren Konsequenzen für alle und die Belange unserer Lebensgrundlage Natur und unserer Mitgeschöpfe sind für die Verantwortlichen irrelevant und stehen hinter den politischen Zielen zurück, damit sägt man allerdings massiv an dem Ast, auf dem wir alle sitzen, an unserer eigenen Zukunft.

 

Bericht: Eva-Maria Oeser

 

Hier die Aufnahme der Veranstaltung:

1.Teil: Ab Minute 39 hören wir den Vortrag von Dr. Straub, Gesundheitsamt, es ist nicht zu fassen, was da zu hören ist ...

Zu den Unstimmigkeiten bezüglich der Nicht-Anwesenheit von Dr. Mutter auf dem Podium ergab sich noch folgender Schriftwechsel zwischen Herrn Dietmar Ferger (Dipl. Ing. Umweltschutz, Verein Lebenswertes Dreyeckland, Stadt- und Kreisrat der Grünen in Lörrach) und dem Innenministerium:

Brief von Dietmar Ferger
Offener Brief Minister Gall Tetra-Verans
Adobe Acrobat Dokument 467.1 KB
Antwort vom Innenministerium
Die Antwort kam vom Landespolizeipräsidenten.
Antwortschreiben Dreyeckland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.7 KB

Dies muss zumindest dahingehend ergänzt werden, dass die erste Veranstaltung nur deshalb ohne Vertreter der Behörden stattfand, weil kein Vertreter der Behörden kommen wollte und die 2. Veranstaltung war definitiv MIT Dr. Mutter als Podiumsredner geplant und angekündigt worden.

Die Sichtweise der Vertreter des Ministeriums dazu ist -wie man lesen kann- eine andere.

Interview mit Physiker Prof. Dr. Klaus Buchner zum Thema TETRA-Funk vom 16.04.2013 in Vornbach:

http://www.stoppt-tetrafunk.de/

DIESE PETITION LÄUFT NOCH
DIESE PETITION LÄUFT NOCH

Berichte über vergangene Veranstaltungen:

25.5.2013: weltweite Demo gegen die korrupten Monsanto-Machenschaften hier: Gentechnik

Am Montag, d. 11.3.2013 fand eine öffentliche Gemeinderatssitzung in der Rotmooshalle Herrischried statt

Während des öffentlichen Teils informierte RA Mann über die Rechtslage zum Mobilfunk, Fragen aus der Bürgerschaft und von Seiten des Gemeinderates konnten gestellt werden.

Es waren sehr wenige Zuhörer anwesend.

Einige Stichpunkte zum Inhalt:

>Es gibt keine korrekte Rechtsgrundlage für die Errichtung von Mobilfunkmasten oder deren Aufrüstung 

>Die per Verordnung* festgelegten Grenzwerte haben nichts mit gesundheitlicher Vorsorge zu tun, (*der parlamentarische Weg wäre normalerweise nötig gewesen)

>Betroffene haben keine Chance auf Schadensersatz bei unseren Gerichten 

>Gemeinden könnten ggf. als oberste Polizeibehörde aus rechtfertigendem Notstand tätig werden

 

 

Hier noch eine Nachmeldung zur Informationsveranstaltung vom 16.1.2013  in Herrischried zum Thema TETRA-Funk:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/herrischried/Funkmast-bleibt-Thema;art372599,5891832 (Artikel ist vom 5.2.2013)

 

Frage: Wer hat tatsächlich die Beweislast?

Hinweise zu vorhandenen Studien siehe Menüpunkt Mobilfunk.

 

 

Am 18.1.2013 berichteten unsere Regionalzeitungen über die Info-Veranstaltung zum Thema TETRA-Funk am 16.1.2013 in der Rotmooshalle in Herrischried:

 

http://www.badische-zeitung.de/herrischried/harsche-kritik-an-tetrafunk--68313169.html

 

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/herrischried/Bedenken-gegen-Funkmast;art372599,5861528

 

 

 

Schwarzenbach
Schwarzenbach
St. Blasien
St. Blasien